Alexander Gideon "Alec" Lightwood ist ein Nephilim, genau wie seine jüngeren Geschwister Isabelle und Max. Seine Eltern sind Maryse und Robert Lightwood. Alec wird als ein hochgewachsener Junge mit schwarzem Haar und auffallend blauen Augen beschrieben.
Seit Jahren ist er in seinen Adoptivbruder  ( und Parabatai) Jace verliebt, doch das ändert sich als er den Hexenmeister Magnus Bane kennenlernt. Von seiner sexuellen Neigung wissen nur seine Schwester Isabell und Clary.
Sein offizielles „Coming Out“  vor der Nephilim Gemeinschaft und seiner Familie, hat er ( im dritten Band) auf einer Feier wo er Magnus Bane vor allen Anwesenden küsst.

Trotz ihrer ähnlich Aussehens, ist Alec genau das Gegenteil von seiner Schwester. Wähnend Isabell selbstbewusst und aufgeschlossen ist, scheint Alec im Inneren sehr sentimental und schweigsam zu sein. Clary stellt die Theorie auf, dass es daran liegen könnte, dass er sich wegen seiner Homosexualität in seiner eigenen Haut unwohl fühlt.
Alec versucht immer klug und vernünftig zu handeln und obwohl er ein Schattenjäger ist hat er bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte noch nie einen Dämon getötet. Im Vierten Buch der Reihe stellt sich  heraus, dass er sehr eifersüchtig sein kann und das erstaunlicherweise auch offen zeigt.


Übersetzung: Cassy K.
| edit post